You are here

Weg mit den Diktaturen?!

Autor(en): 
Markus Fuchs, teamprove GmbH
Track: 
Alternative Organisationen
Session Host: 
Martin Brendel
Raum: 
Forum 1
Datum: 
Monday, 11.07.2016
Zeit: 
11:45
Abstract: 

Diktatur und Verfolgung Andersdenkender gehören zu den Gründen, warum Menschen flüchten und sich auf einen wagemutigen, ungewissen Weg in ein neues Leben machen. Liegt der Fall nicht ähnlich, wenn Mitarbeiter innerlich kündigen oder gar das Unternehmen verlassen, weil ihnen der von oben festgezurrte Rahmen keinen Freiraum für individuelle Entfaltung bietet?
Wenn es also Parallelen gibt, stellt sich die Frage: Was können Unternehmungen aus den gesellschaftspolitischen Erfahrungen lernen, die die Menschheit während der Jahrhunderte gemacht hat? Der Vortrag zieht Parallelen zwischen diversen Herrschaftsformen und den Herausforderungen, denen heutige Organisationen gegenüber stehen. Er gibt Denkanstöße und hinterfragt kritisch, ob man nicht besser radikale Veränderungen einleiten sollte.

Download: 
Autor(en):