You are here

Brauchen wir eine lernende und agile Organisation?

Autor(en): 
Michael Knoll, Deutsche Telekom
Track: 
Innovation
Session Host: 
Mario Gadet
Raum: 
Forum 2
Datum: 
Dienstag, 12.07.2016
Zeit: 
15:15
Abstract: 

In vielen Unternehmen sind Geschäftsystem und Innovationssystem derart vermischt, das sie sich gegenseitig behindern. Fachseite und Entwicklungsteams sind demzufolge ebenso getrennt, da die vorgegebenen Prozesse eine Zusammenarbeit gar nicht zulassen. Um Innovation zu fördern will man aber agile Methoden in der Entwicklung einsetzen und Fachseite und Entwicklung zusammenbringen. Viele Bereiche in unserer Firma sind bereits agil, aber werden weiter durch die vorhandenenen Prozesse im Konzern behindert. Die Releases sollen planbar sein, orientieren sich aber am Wasserfall der klassisch entwickelten Systeme. Darum: Innovationsystem und Geschäftssystem konsequent trennen! Prozesse vereinfachen und agile Methoden berücksichtigen! Wissensaustausch zwischen den beiden Systeme gewährleisten!

Download: 
Autor(en):