You are here

Vom Scrum Master zum Coach - Entwicklungspfade für Agile Coaches

Autor(en): 
Christoph Mathis, improuv
Track: 
Do Foundations Right
Session Host: 
Stuart Fish
Raum: 
Forum 3
Datum: 
Dienstag, 12.07.2016
Zeit: 
15:15
Abstract: 

Wenn man nach einem CSM-Kurs zurück in sein Team kommt, fühlt sich das oft an, wie wenn man in tiefes Wasser geworfen wird: man hat einen ersten Bestand an Wissen, aber das ist erst der Anfang der Reise.

Neben der Erfahrung gibt es eine Reihe von Fähigkeiten und Skills, die man braucht, um einem Team umfassend zu helfen. Diese Bereiche sind groß und divers. Dazu kommt, dass an erfahrene Coaches auch neue Aufgaben herangetragen werden: Multi-Team-Unterstützung, Hilfe für Mentoring für neue Scrum Master Kollegen, tiefere Unterstützung für den Product Owner und Coachen bei einer umfassenden agilen Transformation der Organisation.

Dieser Vortrag soll helfen, die eigenen Schwerpunkte und Wachstumsschritte zu identifizieren. Er ist nicht auf Scrum beschränkt, sondern soll einen breiteren Überblick über die Rolle als Coach und mögliche Aufgabenstellungen geben.

Download: 
Autor(en):