You are here

Choose your Method

Autor(en): 
Christoph Mathis, improuv
Track: 
Scaling Methoden
Session Host: 
Peter Jetter
Raum: 
Forum 2
Datum: 
Monday, 11.07.2016
Zeit: 
16:15
Abstract: 

Methoden sind so eine Sache. Im Grunde genommen beschreibt eine agile Methode eine Sammlung von Praktiken und Techniken, die man einsetzen kann. Allerdings definieren sich agile Methoden aber auch gerne als das Zentrum des Universums. Eine Abgrenzung zu anderen Methoden findet man kaum, oder eine Beschreibung der Kontexte, in denen die Methode gar keinen Sinn macht.

Dieser Vortrag nähert sich dem Problem, wie man als Manager oder Entscheidungsträger die geeignete Methode findet: welches Problem will ich denn lösen und in welchen Teilen meiner Organisation will ich etwas verändern. Er beschreibt den Business-Kontext für agile Methoden, das "was" und das "warum" dahinter:

  • Der Business-Case: was kann agil und lean bewirken.
  • Die Identifikation der Bereiche, die von Agilität am schnellsten und am meisten profitieren können.
  • Was ist die Rolle von Methoden im agilen Denken und der agilen Kultur.
  • Welche Methoden gibt es und was sind ihre typischen Einsatzbereiche.
  • Was sind die häufigsten Fehler und Fallen beim Implementieren von Agilität.

 

Download: 
Autor(en):